Nov 162011
 

Ich musste leider gerade feststellen, dass die ICQ App für meinen iPod keine native Unterstützung für einen Chat-Export bietet. Es geht aber dennoch 🙂

Dafür muss man seinen iPod / sein iPhone mit iTunes syncronisieren und ein Backup anlegen lassen. Getestet ist das ganze mit der orginal ICQ-Software v3.0 aus dem Apple App-Store.

Dann geht man in

cd "%USERPROFILE%AppDataRoamingApple ComputerMobileSyncBackup"

und sucht mittels GREP nach dem String “kMXHTML”

%USERPROFILE%Downloadsbingrep -r -l -i "type.*kMXHTML" *

In diesen Dateien finden sich dann die entsprechenden Chat-Nachrichten in einem JSON-kompatiblen Format.

Wenn man die gefundenen Dateien in ein separates Verzeichnis kopiert (und die Dateierweiterung .icq) dranhängt kann man mit folgenden PHP-Skript das im gleichen Verzeichnis ist, eine hübsche HTML-Ausgabe erzeugen, in dem man folgendes Kommando verwendet:

php mobileICQ.php > result.html

Alternativ kann man das Programm natürlich auch auf einen Webserver werfen. Es dient auch erstmal nur als POC.

  •  16. November 2011
  •  Posted by at 14:41
  •   Kommentare deaktiviert für IOS ICQ – App Chat-Protokolle exportieren
  •   Projekte